© Thomas Schneider  originalundmodell.de  2014    V1.12
©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de
Diese Seite beinhaltet folgende Themen: Aktuelle Luftfahrzeuge Museumsexponate Kurioses für den Modellbauer Im Detail (walk arround)
originalundmodell.de
unterwegs weiter zu Teil 2 weiter zu Teil 2
e-day! Ein Begriff, welcher in der Modellbauszene nicht mehr wegzudenken ist! So reisten wir auch dieses letzte Septemberwochenende wieder in die goldene Stadt Prag, oder besser gesagt in die Tiefgarage des Einkaufcenters Galerie Butovice. Alljährlich wird für dieses Event ein spezieller und nicht gerade kleiner Bereich der Garage “umzäunt” und abgeschottet. Der komplette Außenbereich war wieder den unzähligen Händlern und Herstellern vorbehalten. Übrigens, wie man aus Gesprächen erfährt, ist dies alleine bereits für viele ein Grund für die Reise. Der Innenbereich der abgegrenzten Fläche wurde zu gut der Hälfte für den Wettbewerb reserviert. Die andere Hälfte teilen sich die Modellbauclubs mit ihren Präsentationen und Tischen, die RC-Bereiche mit Truck- und Panzerstrecke -auch das obligatorische Wasserbassin für die RC-Marine war wieder vorhanden- sowie diversen Workshop-, Diskussions- und Verpflegungsbereichen. Als besonderes Highlight war dieses Jahr das Bugsegment mit komplettem Cockpit einer MiG-21 zu bestaunen. Probesitzen natürlich inklusive. Erfreulicherweise hatte man dieses mal auch weniger das Gefühl in einer Tiefgarage zu sitzen. Die Belüftung, zwecks Abgase, war unserer Meinung vollkommen in Ordnung. Lediglich einzelne Schwaden und Gerüche der Eduard-Wurstgrillstation waren pünktlich um die Mittagszeit verstärkt wahrzunehmen. :-) Auch dieses Jahr ging das Gesamtkonzept wieder vollends auf. Vor lauter Fachsimpeleien (man kommt übrigens im Ausstellungsbereich auch mit deutscher Sprache gut durch) hatte man seine liebe Mühe, in dem wirklich großen Areal, alles anzusehen. Im Gegensatz zum Vorjahr, als man einen deutlichen Trend, weg von den großen Maßstäben und hin zu den kleinen, feststellen konnte, spielte sich heuer das Meiste in 1/48-1/35 ab. Mit den folgenden Bildern möchten wir Sie nun einladen, uns bei einem Rundgang des e-day´s 2015 zu begleiten. Unser Hauptaugenmerk lag wie üblich bei Flugzeugmodellen... Das originalundmodell.de-Team bedankt sich herzlich bei den Organisatoren für ein hervorragendes Wochenende voller Spaß und unzähligen Eindrücken.
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
e-day 2015 - Prag 26.-27.09.2015
Ein Bildbericht von Thomas Schneider
Samstags war wieder die Hölle los! Der Besucherandrang war überwältigend. Unten: Bereits weit vor Einlass bildete sich eine Schlange von über 50 Metern an der Kasse. Und dies zeitweise in Dreierreihen. Aussteller, Wettbewerbsteilnehmer und BFC-Mitglieder "Bunny-Fighter" hatten an beiden Tagen freien Eintritt...
Highlights Dioramen Flugzeuge