© Thomas Schneider  originalundmodell.de  2014    V1.12
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de
Diese Seite beinhaltet folgende Themen: Aktuelle Luftfahrzeuge Museumsexponate Kurioses für den Modellbauer Im Detail (walk arround)
originalundmodell.de
unterwegs
Eine der angesagtesten Ausstellung des Modellbaujahres ist zweifelsohne die Moson Model Show in Ungarn. Am 16. & 17. April 2016 feierte dieses legendäre Event bereits  das 20. Jubiläum, was mit einem großartigen Rahmenprogramm und vielen inter- national bekannten Modellbaugrößen gefeiert wurde. Wie auch in den vergangenen Jahren wurde die Ausstellung wieder in der Landwirtschaftsschule im ungarischen  Mosonmagyaróvár abgehalten. Der Andrang war ebenfalls wieder enorm groß und drohte die Ausstellung regelrecht zu sprengen. Nicht zuletzt des Jubiläums wegen dürften wohl noch mehr Modellbau-Begeisterte als sonst angereist sein. Dies spiegelte sich natürlich auch in den zum Wettbewerb abgegebenen Modellen wieder. Bisher beschränkten sich die Wettbewerbsmodelle immer auf die Fläche in der Aula, doch dieses Jahr mussten die wenigen auszustellenden Clubs im Obergeschoss zusätz- lichen Platz dafür abtreten. Die Anzahl der Modelle, Dioramen und Figuren und deren Qualität überstieg teilweise die Vorstellungskraft. Leider wurde man zu den normalen Öffnungszeiten (egal zu welcher Zeit) regelrecht durch die Gänge geschoben. An ein vernünftiges, detailorientiertes Fotografieren war also erst gar nicht zu denken. Nichts desto trotz, die ausgestellten Modell waren von derart hoher Qualität, dass man wirklich mehr als nur entschädigt wurde. Im Nebengebäude waren wieder die Händler untergebracht. Auch hier war alles dicht an dicht gedrängt. Die “großen” Hersteller waren in den Klassenzimmern zu finden, die kleineren und die Händler reihten sich in den Gängen und Fluren aneinander. Fündig wurde man natürlich in allen Bereichen, soweit man wegen “Reizüberflutung” noch nicht abgeschalten hatte.. :-)
Auf dem großen Festplatz neben der Landwirtschaftsschule fand zusätzlich ein Jahrmarkt unter großem Zuspruch der Bevölkerung statt. Hier konnte man sich in einem Bierzelt bei kühlem ungarischen Bier und kulinarischen Spezialitäten erholen. Witzig anzusehen war es, wie beispielsweise an einem Stand Soft-Air Waffen und Repliken angeboten wurden und einige Frauen daneben ihre selbstgemachten Marmeladen und Trachtenartikel anboten. Alles in allem war die MMS2016 wieder ein voller Erfolg und die lange Anreise zu 100% wert.
Ein Bildbericht von Stefan Fraundorfer, Helmut Fraundorfer und Thomas Schneider Impressionen
Unser Dank richtet sich an die Organisatoren für eine hervorragende Ausstellung und an die lieben Modellbaufreunde und Kollegen für interessante Gespräche und kurzweilige Stunden in Mosonmagyaróvár. Bis zum nächsten Jahr… :-) Helmut & Stefan Fraundorfer, Thomas Schneider