Unmissverständlich erklärt die vorbildliche Beschilderung bei welchem Modell es sich um eine Formneuheit handelt. Einen großen Bereich nahm die Präsentation der Star Wars-Artikel in Beschlag. Klar, denn hier geht es, bedingt durch die hohen Disney-Lizenzgebühren, um reine Verkaufszahlen. 
Weitere Ankündigungen im Großmaßstab 1/32 sind eine F-35A und ein TF-104G AMI. Bei den 1/48ern sind die klassischen Hubschrauber UH-34J und H-21 weiterhin im Rennen.
© Thomas Schneider  originalundmodell.de  2014    V1.12
©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de
Diese Seite beinhaltet folgende Themen: Aktuelle Luftfahrzeuge Museumsexponate Kurioses für den Modellbauer Im Detail (walk arround)
originalundmodell.de
unterwegs

Spielwarenmesse 2016  -  Nürnberg

Ein Bericht von Thomas Schneider
zu Teil 1 zu Teil 1 zu Teil 1 zu Teil 1 Teil 2
MiniArt, ebenfalls ein Hersteller aus der Ukraine setzt für 2016 verstärkt auf den Militär-Fahrzeugbereich. Wie bereits im Vorjahr hat man zunächst keine weiteren Gebäude in Planung. Die Militärfahrzeuge bewirbt der innovative Hersteller mit folgenden Worten: “Qualität jenseits der Normalität”. Diesem Satz wird man mit den neuen Modellen in 1/35 voll gerecht. Lauffähige Ketten, reichhaltige Decaloptionen, vollfarbige Bauanleitungen, Fotoätzteile und über 800 Teile für beispielsweise den Su-122 sprechen eine deutliche Sprache.
Beim tschechischen Kleinserienhersteller RS-Models gab es wieder einige Formneuheiten und interessante Ankündigungen zu bestaunen. Robert Schneider zeigte sich sehr erfreut über die Erfolge seiner letzten Projekte. Beispielsweise war eine He 280 “What If” - Variante zum Überraschungserfolg geworden und nach kurzer Zeit vergriffen. Eine zeitnahe Wiederauflage ist im Gespräch.
Die aktuellen Neuheiten für 2016 sind in 1/72 die DFS-230, Curtiss Hawk II und Arado Ar 66C. In 1/48 Ki-61 II Kai und Fokker D-XXIII. Weitere grandiose Ideen sind gerade in der Entwicklung (auch mehrmotorige Seltenheiten), aufgrund der inzwischen verschärften Konkurrenzsituation werden diese allerdings ein Thema für 2017 werden.
Unten: Die DFS 230 in 1/72 bietet eine hervorragende Detaillierung inkl. Innenraum. Eine Fotoätzteilplatine liefert u.a. die vielen Gurtelemente.
In perfekt organisierten Vitrinen ließen sich der AMX-13, SU-76M, British Amored 7t. Car Mk.IV, M109 A3G der Bundeswehr und der M107 bestaunen.
Bei Tamiya lag der Fokus natürlich wieder im RC-Bereich. Hier wurde atemberaubende technische Höhepunkte in Form von RC- Fahrzeugen aller Facetten präsentiert. Im Bereich Plastikmodellbau bekam man Neuheiten im Militär- und Zivilsegment zu sehen. Das übliche “Gimmick” am Messestand war natürlich (wie jedes Jahr) das Vorbild eines der aktuellen RC-Highlights.
In 1/32 kommt eine finnische Messerschmitt Bf 109G-6 "Juutilainen" (mit Figur), und im Traditionsmaßstab 1/72 kommen u.a. Wiederauflagen der Ta-154A-1 und der Fw 190A-8, dieses mal aber im Mistelgespann.
Hasegawa, der japanische Traditionshersteller zeigte seinen gewohnten Messeauftritt. In den Vitrinen fanden sich einige der Neuheiten 2016 als bereits gebaute Modell wieder. Die Nakajima E8N2 Type 95 und die Deutsche Eisenbahnkanone “Leopold” waren für viele Besucher die Highlights. Natürlich führt Hasegawa auch seine erfolgreichen Serien “Ace Combat” und Maschinen Krieger mit ansprechenden Modellen fort.
Der Italeri-Messestand präsentierte sich als offener Show-Room mit vielen sehr gut gebauten Modellen. Auch bei den Italienern waren die wirklichen Neuheiten lediglich im Katalog zu sehen. Sehr vielversprechend könnte der Starfighter TF-104G in 1/32 werden, wenn die von den Modellbauern beanstandeten “Kleinigkeiten” des Einsitzers hoffentlich Gehör fanden. Man wird sehen..
Revell, der Branchenführer in Deutschland, hatte seinen Traditionsstand in Halle 12.2, in direkter Nachbarschaft zu den anderen “Großen Namen” wie etwa Lego oder Playmobil. In einem großzügigen, offenen Areal präsentierte Revell die verschiedenen Produktbereiche, nur unterbrochen bzw. aufgelockert durch Displays mit Originalfahrzeugen. Die heimlichen Stars waren somit nicht etwa die Neuheiten im Plastikmodellbau, vielmehr der blaue BMW Isetta und der McLaren 570S. Abgesehen von diesen Highlights gab es, im Gegensatz zu manch anderen Firmen, auch wirklich neue Modelle als gebaute Testshots zu sehen, inkl. der beiden im Original gezeigten Fahrzeuge.
Weitere Modelle und Eindrücke der Hallen 7 und 7A.
Academy
Heller
IBG & A Model
MasterBox
Takom
Zvezda
Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich bei den Herstellern, Partnern und Freunden für die anregenden und interessanten Gespräche, sowie das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Ein weiterer Dank geht an die Leitung der Spielwarenmesse Nürnberg! Thomas Schneider, 05.02.2016
International Toy Fair 27.01. - 01.02.2016