© Thomas Schneider originalundmodell.de 2014 V1.12
© Thomas Schneider - originalundmodell.de 2015
Wettbewerbsteilnehmer: Stefan Fraundorfer (Österreich)
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Die Fouga Magister im Modell ist ziemlich weit ab vom Mainstream. Im Quarterscale-Maßstab gab
es meines Wissens bis vor kurzem nur Bausätze von AMK Hobby und Fonderie Miniature. 2013
brachte Kinetic einen neuen Kit heraus, der von Wingman Models mit Resin- und Fotoätzteilen,
sowie Abdeckmasken und super Decalbögen aufgepimpt worden ist und unter der Basatznummer
WMK48007 angeboten wird. Es handelt sich dabei um einen Doppelpack, d.h. es können zwei
vollständige Modelle gebaut werden, die Upgrade-Beigaben von Wingman betreffen aber nur ein
Modell.
Der Decalbogen, der in hervorragender Qualität von Cartograf gedruckt ist, bietet insgesamt zehn
Markierungsoptionen – 9 Israelische und eine Magister aus dem Libanon. Natürlich habe ich mich
für die blau-weiße Lackierung das Aerobatic Teams der Israeli Flight School aus dem Jahre 1965
entschieden. Das ist eine ziemlich unbekannte Kunstflugstaffel – sie hat nicht mal einen Namen! Sie
fliegt niemals außerhalb Israels und auch dort zeigt sie nur ein paar Displays im Jahr.
Aber der Reihe nach. Die Resinteile von Wingman (vollständig neues Cockpit inklusive Sitzen, die
Ein- und Auslässe für die Turbinen, Räder) passten fast perfekt in die Spritzgussteile von Kinetic.
Nur der Lufteinlauf für die rechte Turbine musste etwas angepasst werden. Außerdem sehen sie
wesentlich besser aus als die Originalteile – bis auf die Sauerstoffflaschen im Cockpit, die gefallen
mir weniger.
Die beiden Rumpfschalen, das Schmetterlingsleitwerk und die Tragflächen passten recht gut
zusammen. Was man aber von der Flugzeugnase und der Kabinenhaube nicht behaupten kann. Vor
allem die Kanzel war das größte Problem. Sie war auf jeder Seite mindestens 1,5 mm zu schmal.
Was also tun? Es so lassen oder spachteln. Ich habe mich für die zweite Option entschieden, was
aber wahrscheinlich ein Fehler war. Trotz abgeklebter Klarsichtteile kann man da nicht ordentlich
schleifen und der Übergang Rumpf-Kabinenhaube wurde nicht ganz so, wie er sein sollte.
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Maßstab: 1/48
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Hersteller: Wingman Models
Bilder der Bauphase
Modellinformationen:
Bilder des fertigen Modells
Herzlichen Dank für diesen Wettbewerbsbeitrag und viel Erfolg wünscht das Team
von Wingman Models und originalundmodell.de
Die Lackierung war relativ einfach. Revell 51 ultramarinblau overall. Den Rest machten die Decals. Ich wollte aber erstmals bei
einer Kunstflugmaschine einen etwas abgeflogenen Eindruck realisieren. Also habe ich alle Blechstöße vorher mit schwarz betont.
An manchen Stellen sieht das leider etwas zu heftig aus. Die Decals von Cartograf sind ein Traum. Sie sind absolut scharf und
versatzfrei gedruckt und der Überstand des Trägerfilms ist minimalst. Mit Mr. Mark Softer von Gunze legen sie sich in jede
Vertiefung.
Und jetzt kommt’s: Nach den Lackier- und Decalarbeiten habe ich das Fahrwerk angebracht. Und siehe da – ich habe einen verdammten Tailsitter produziert!
Das hätte ich vorher niemals für möglich gehalten. Liegt doch das schwere Resincockpit zur Gänze vor dem Hauptfahrwerk. Jetzt war guter Rat teuer. Im
Bugfahrwerkschacht war kein Platz mehr. Die Rettung kam in Form von Three Green Flexibel Nose Weight von Uschi van der Rosten. Ich füllte die Lufteinläuft
mit dieser Bleipaste und verschloss sie mit zwei Ätzteilen aus der Restekiste an denen ich noch Griffe anbrachte. Sie sind zwar größer, als die Lufteinläufe,
aber ich habe im Internet Bilder gesehen, auf denen der F.O.D.-Schutz an einer Magister so ähnlich aussah und ebenfalls einen Überstand hatte.
Um den etwas abgeflogenen Eindruck zu simulieren, musste ich ein Washing an den großen weißen Decals mit stark verdünnter schwarzer Ölfarbe
durchführen – sonst hätten sie zu sauber gewirkt. Die Blechstöße und Nietenreihen habe ich dann noch mit einem Bleistift nachgezogen. Ich bin zwar mit
meinem Modell halbwegs zufrieden, perfekt ist es aber nicht. Trotzdem wünsche ich viel Spaß beim Betrachten der Fotos.
Stefan Fraundorfer
originalundmodell.de