© Thomas Schneider  originalundmodell.de  2014    V1.12
©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de  2015
Magister Mania Online Plastikmodellbau-Wettbewerb April-November 2014
Wettbewerbsteilnehmer: Johannes Peter (Deutschland)
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Aero L-39C Albatros 00-0439 of the 412th Test Wing
Maßstab: 1/72 Hersteller: Eduard Zurüsteile: CMK Cockpit-Set Zubehör: Base (Uschi van der Rosten)
Bilder der Bauphase
Modellinformationen:
Bilder des fertigen Modells
Herzlichen Dank für diesen Wettbewerbsbeitrag und viel Erfolg wünscht das Team von Wingman Models und originalundmodell.de
Hiermit möchte ich meinen ersten Wettbewerbsbeitrag einreichen. Ich hatte mich für die Albatros entschieden, da dieses Baumuster für mich der Innbegriff eines Düsenflugzeug-Trainers ist. Der Bausatz kommt von Eduard und hat in dieser Weekend-Schachtel nur diese eine Markierungsmöglichkeit. Aber gerade diese ist eben höchst reizvoll. Das originale Flugzeug wurde von dem tschechischen Flugzeugkonzern “Aero Vodochody” gebaut. Diese L-39C Albatross wurde im Jahr 2003 mit einer zivilen Kennung N439RS auf der Edwards Luftwaffenbasis in Kalifornien eingesetzt. Da diese abgespeckte Weekend-Version nur ein einfaches Cockpit mit Abziehbildern hat, wollte ich zuerst einen CMK interior Satz verwenden. Allerdings war die Passgenauigkeit sowohl des Bausatzes als auch der Zubehörteile sehr schlecht. So plünderte ich einen weiteren Bausatz von Eduard und verwendete nun die Farb-Metallteile in Kombination zu dem Rest. Der Eduard Bausatz zeigt schon deutliche Spuren einer ausgenudelten Form. Sinkstellen sind überall vorhanden und müssen gefüllt werden. Eigentlich sollte die Verglasung offen sein. Dies ging aber nicht, da weder die gespritzte, noch die Haube aus dem CMK Zubehör passten. Die CMK-Haube ist beidseitig 2mm zu kurz! Nach vielen Versuchen und grauen Haaren ging es, aber geschlossen. Die Bemalung mit der Spritzpistole ging dagegen unspektakulär. Ebenso die sehr guten und dünnen Abziehbilder von Eduard. Als Untergrund zum präsentieren dient mir ein Kartonbogen von Uschi van der Rosten. Dieser stellt die March Air Reserve Base in Kalifornien dar. Ich wünsche viel Vergnügen mit den Fotos, Jo Peter
originalundmodell.de