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Einen weiteren Beitrag von Milan Radulovic findet Ihr hier: Mil Mi-8 MT (Foto-Baubericht)
Als Grundlage für meinen Modellumbau diente der seit langem erhältliche Bausatz von Academy wobei ich das Schleppziel und den Generator scratch aus Bausatzresten und Sheet-Material gebaut habe.Viel Spaß mit den Bildern,Milan Radulovic
Die T-33 wurde als zweisitzige Version des Jagdbombers Lockheed F-80C entwickelt. In den Rumpf der F-80C wurde eine 97,8 cm lange Sektion eingefügt, um im Cockpit Raum für einen zweiten Sitz, die entsprechenden Steuerungseinrichtungen sowie Instrumente zu schaffen. Ferner wurde die T-33 mit zwei mittig angebrachten Zusatztanks an den Tragflächenenden ausgerüstet (die ersten TF-80C hatten die Tanks noch unter den Tragflächenspitzen). Der Erstflug der T-33 fand am 22. März 1948 statt. Ursprünglich wurde die Maschine als TP-80C bezeichnet. Im Juni 1948 wurde die Bezeichnung für Jagdflugzeug von „P“ (für „pursuit“ = Verfolger) in „F“ (für „fighter“ = Kampfflugzeug) geändert. Damit wurde aus der TP-80C die TF-80C. Am 5. Mai 1949 wiederum wurde die TF-80C in T-33A umbenannt. Lockheed produzierte von 1948 bis 1957 5691 Exemplare der T-33. Canadair fertigte 656 T-33 als CT-133 „Silver Star“ in Lizenz, von Kawasaki wurden 210 Maschinen gefertigt, sodass insgesamt 6557 T-33 gebaut wurden. Zwar wurde die T-33 offiziell wie die F-80 als „Shooting Star“ bezeichnet, bekannter war jedoch ihr inoffizieller Name „T-Bird“. (Textauszug: Wikipedia)Mehr als 120 Maschinen in verschiedenen Varianten (darunter auch TR-33 und TV-2) gingen an die Jugoslawische Luftwaffe und wurden ab 1955 in Dienst gestellt. Die Marine-TV-2, (Spitzname "Tevejac") kam 1961 hinzu und blieb im Einsatz bis 1984. Die letzten acht TV-2 wurden zum Zielschlepper umgebaut und ebenfalls 1984 ausgemustert.Im “Yugoslav Aeronautical Museum” in Belgrad blieb unter anderem die TV-2 (10242) erhalten. Herkunft: ex-USAF 51-4034 / ex-USN 126592, c/n 580-5328