©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de  2015

Eduard BRASSIN 648199

1/48

Spitfire Mk. VIII  Cockpit

Passend zu ihrer eben erst erschienenen Spitfire Mk.VIII bringt Eduard verschiedene

Upgrade-Sets zur Superdetaillierung. Neben dem bereits vorgestellten Motor-Set

648200 wird auch das Cockpit mit einem eigenen BRASSIN-Set versorgt.

Eduard Produktseite: 648199 Preis: ca. € 29,95 Downloads: Instruction Sheet Zum Inhalt: 30 Teile in grauem Resin 1 Bogen farbige Fotoätzteile mit 34 Teilen 1 Folienfilm 4-seitige, farbige Bauanleitung
Zum Vorbild: Die Mk VIII wurde entwickelt, um die zusätzliche Leistung des Merlin-Motors der 60er-Serie optimal auszunutzen. Sie war mit zahlreichen aero- dynamischen Verbesserungen, wie einem einziehbaren Spornrad, ausgestattet. Weitere Merkmale waren eine stärkere Zellenstruktur, ein zusätzlicher Rumpftank und ein neuer Vergaserlufteinlauf mit Filter. Dadurch war die Mk VIII tropentauglich und wurde vor allem in Südostasien eingesetzt, nur wenige flogen in Europa. Charakteristisch war auch das vergrößerte Seitenruder, dieses verbesserte die Steuereigenschaften vor allem im Langsamflug und bei Start und Landung. Die meisten Mk VIII besaßen die normale Kabinenhaube und die C-Tragflächen mit zwei Kanonen und vier MGs. Es gab Versionen mit normalen und verkürzten Tragflächenspitzen. Eine Druckkabine hatte die Mk VIII nicht.
Zum Bausatz: Dieses BRASSIN-Set wurde speziell für Eduard´s hauseigene Mk.VIII (Artikel Nr. 8284) entwickelt. Mit seinen 30 Resin- und 34 Fotoätzteilen lässt sich das Cockpit als ein wahres Modell im Modell bauen. Wie nicht anders zu erwarten, stammen auch bei diesem Kit die Resinteile aus 3D-CAD generierten Formen. Die Detailfülle ist selbst für den Maßsstab 1/48 überwältigend. Nieten, Kabelstränge und Installationen sind hervorragend umgesetzt. Beim Sitz beispielsweise ist die Arretierung so fein, dass man diese ohne Lupe nur schwer erkennen kann. Im Prinzip ist alles vorhanden. Wer möchte kann lediglich das Instrumentenbrett noch mit ein paar Kabeln mehr versehen.  Dieses wird in gewohnter Eduard-Weise aus farbigen Fotoätzteilen in Sandwich-Bauweise erstellt. Weiterhin erhält der Ätzteilebogen alle Teile für das Gurtmaterial, sowie diverse Hebel und Griffe. Das Visier aus Resin wird durch ein auszuschneidendes Teil Folienfilm ergänzt. Die Anleitung ist wie immer vorbildlich und kann bei Bedarf von der Eduard-Homepage heruntergeladen und vergrößert ausgedruckt werden. Die aus 20 Baustufen bestehende Bauanleitung setzt wichtige Informationen farbig ab und erleichtert somit den Bau.
Fazit: Möchte man das Cockpit der Mk. VIII mit geöffneter Kanzelhaube zeigen, so ist dieses BRASSIN-Set eine Option für den Datailliebhaber. Leider werden nach dem Einbau (und normal geschlossenen Rumpfhälften) viele der hervorragenden Details regelrecht “unsichbar”. Ein Fall für eine Foto-Dokumentation während der Bauphase :o) Aufgrund der vielen filigranen Einzelteile und der Besonderheiten im Umgang mit Resin, empfehle ich diesen Bausatz dem erfahrenen Modellbauer. Meine Bewertung: - SEHR EMPFEHLENSWERT - Happy Modelling, Thomas Schneider Juni 2015
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Review
originalundmodell.de
www.eduard.com
Feinste Details und eine akkurate Umsetzung zeichnen diesen Bausatz aus. Unten und links: Produktbilder (Quelle: Eduard)
Vielen Dank an die Firma                                      für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters
TOP TIP TOP TIP
sehr empfehlenswert !
Unten: Die Anleitung führt auf 20 Baustufen zum fertigen “Modell”, Farbhinweise sind im Mr.Hobby (Gunze) Farbsystem gehalten.