© Thomas Schneider - originalundmodell.de
AvantGarde Model Kits 88003
1/48
Mikoyan MiG-31BM/BSM Foxhound
Lange Zeit hat sich kein namhafter Hersteller ernsthaft der MiG-31, eines technisch wie
politisch sehr markanten Flugzeuges, angenommen, obwohl sich seit Glasnost
die Dokumentationslage dramatisch verbessert hat. AvantGarde Model Kits hat dies
nach modernstem Formenbaustandard mit Bravur getan.
Preis:
ca. € 80,-
Erhältlich bei:
hgw-shop
Inhalt:
•
27 graue Spritzgussrahmen
•
1 Rahmen Klarsichtteile
•
1 Fotoätzteilplatine
•
2 Ballastgewichte
•
2 Decalbögen
•
1 teils farbige, 27-seitige Bauanleitung
Vorbild:
Die MiG-31, NATO-Bezeichnung „Foxhound“, ist ein überschallschneller (Mach 2,83=3000 kmh) Abfangjäger der 4. Generation, der die MiG-25 ersetzen
sollte. Der Projektstart wird offiziell auf das Jahr 1968 datiert, als man im Designbüro von Mikoyan damit begann, die MiG-25 „Foxbat“ grundlegend zu
modernisieren. Deshalb hat die MiG-31 zahlreiche zentrale Baugruppen mit der MiG-25 gemeinsam und daher trug der Prototyp, der am 16.09.1975 seinen
Erstflug absolvierte, die Bezeichnung MiG-25PM. Die MiG-31 wurde entworfen um bei Tag und Nacht bewegliche und unbewegliche Ziele – auch strategische
- in großen wie auch in niedrigen Höhen unter Sicht- und Blindflugbedingungen mit Überschallgeschwindigkeit abzufangen und zu zerstören.
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Bausatz:
AMK liefert die 1:48er MiG-31 in den Versionen BM und BSM in einem
attraktiven, stabilen Stülpkarton aus, dessen Deckel mit einem
scharfen farbigen Originalfoto einer starten Maschine versehen ist.
Dadurch kann man sich zusätzlich zu den Farbangaben der Bauan-
leitung eine Vorstellung der Originalfarbtöne machen, was bei
verschiedenen Grautönen immer hilfreich ist.
Hat man den Deckel gelüftet, bekommt man eine Weile das Lächeln
nicht mehr aus dem Gesicht angesichts des sich bietenden An- bzw.
Einblickes. In dem hohen Karton fallen zuerst die drei separaten
Schachteln ins Auge, in denen sich in einem die Raketen, in der
zweiten die Unterrumpfschale und in der dritten der einteilige
Vorderrumpf mit Nase befinden. Innerhalb dieser Schachteln befinden
sich sozusagen zugedeckt von der 27 seitigen Bauanleitung und den
Abziehbilderbögen die übrigen der insgesamt 27 Spritzgussrahmen
und die separat verpackten Klarsichtteile, deren Spritzgussrahmen mit
schützenden Stoßstegen versehen ist, nicht zu vergessen die
Ballastgewichte und die Ätzteilplatine.
Die bereits in der Bausatzvorschau angesprochene Spitzenqualität der
Oberflächengestaltung und der Einzelteildetaillierung, die auf Niveau
von Tamiya anzusiedeln ist, gilt auch für die damals noch nicht zur
Verfügung stehenden Bauteile des Fahrwerks inklusive Klappen, die
restlichen Cockpitteile und die glasklaren Klarsichtteile. Die
Instrumentenbretter weisen exakt strukturierte Oberflächen auf, die
bemalt bzw. mit Instrumentendecals versehen werden müssen,
wodurch eine plastische Wirkung im Gegensatz zu planen
Abziehbildern erzielt wird, was auch für die Seitenkonsolen gilt. Die
Klarsichtteile, die auch die Landescheinwerfergläser und deren
Glasabdeckungen enthalten, ermöglichen die geöffnete sowie
geschlossene Darstellung der Kanzeln, wobei für die letztgenannte
Variante ein eigenes Klarsichtteil vorhanden ist. Damit erübrigen sich
bei dieser Bauvariante die immer wieder problematischen
Verklebungen, besonders dann, wenn wie hier ein Mittelteil die Beiden
Kanzelteile trennt. Die Innenstruktur der vorderen wie der hinteren
Haube samt Periskop, das geöffnet oder geschlossen gebaut werden
kann, ist mit minutiöser Detaillierung wiedergegeben, was wiederum
eine geöffnete Darstellung nahelegt, die dies und die übrige
authentische Cockpitdetaillierung sichtbar macht und damit zur
Geltung bringt. Hier wurde nicht generalisiert, wie man das auch bei
namhaften Herstellern leider immer wieder feststellen muss. Eine
zusätzliche Geldausgabe für ein Detailset erübrigt sich hier,
abgesehen von der für die nicht vorhandenen Gurte. Die neben der
Frontverglasung links liegende Luftbetankungssonde kann
ausgefahren und versenkt dargestellt werden, wobei die Bauanleitung
genau zu beachten ist, um Fehlern vorzubeugen. Für die Radarnase
ist ein in filigraner weise wiedergegebenes, typisch russisches
Staurohr vorhanden.
Deshalb erhielt sie ein phasenmoduliertes Radargerät und IF-
Fähigkeit (IF= Infrarot) und 2 leistungsstarke treibstoffsparende
Solov`yov D-30F-6 Turbofantriebwerke mit Nachbrenner. Da es
im Westen viel Spekulationen und Falschinformationen über das
Leistungsvermögen der MiG-25 wie der MiG-31 gab, war man
sehr erstaunt, als man durch die Flucht von Leutnant Victor
Belenko mit der MiG-25P erkennen musste, auf welch hohem
Leistungsstand die MiG-25 bereits war und was mit der
kommenden „Super Foxbat“ nach Belenkos Aussagen zu
erwarten war.
Die MiG-31 wurde bis jetzt in 9 Versionen gebaut, wobei die MiG-
31BM/BSM, die mit dem Zalson Radar mit doppelter Reichweite
und je 2 weiteren Aufhängungspunkten unter den Tragflächen
ausgestattet, Cruise Missiles und UAV´s mit den R-33 und R-73
Raketen bekämpfen kann. Es ist jedoch eine weitere
Leistungssteigerung der Raketenbewaffnung mit der Einführung
der R-77 und R-37, die die doppelte Reichweite der
Langstreckenrakete R-33 besitzt, geplant. Gegenwärtig sind
insgesamt 70 Flugzeuge auf den BM-Standard mit einer
vorgesehenen Einsatzdauer bis 2025. Neben der russischen
Luftwaffe ist momentan die Luftwaffe Kasachstans der einzige
weitere Betreiber der MiG-31, von der bis zum Produktionsende
1994 insgesamt 519 Exemplare gebaut wurden.
Alle Fahrwerksbeine mit ihren Anlenkungen sind bis ins letzte Detail
wiedergegeben. Auch die jeweils dazugehörigen Klappen sind im Innenbereich
vorbildgetreu strukturiert und ohne Auswerfermarken. Der vor dem
Bugfahrwerksschacht unter dem Rumpf befestigte Infrarotsuchkopf ist nun auch
vorhanden, wie auch die von innen zu befestigenden Aufnahmen für die
Höhenruder. Die Seitenruder, die Landeklappen und die Querruder sind separat
ausgeführt und können somit ausgelenkt verbaut werden und damit zu einem
lebendigeren Gesamtbild beitragen. Die Lufteinläufe mit den sich bis zum
Verdichter anschließenden Luftzufuhrkanälen weisen nun im Einlaufbereich eine
vollständige Innendetaillierung auf wie auch die beiden Abgasrohre der Turbinen-
Flammenhalterringe und außen wie innen strukturierte Schubdüsen erhalten haben.
Alle Raketentypen und die dazugehörigen Aufhängungen, die an der MiG-
31BM/BSM Verwendung finden, sind originalgetreu wiedergegeben und mit
hervorragenden Oberflächendetails versehen. In 27 Baustufen führt die vorbildliche
Bauanleitung in übersichtlichen Darstellungen mit erforderlichen Farbangaben (
RAL- u. FS-Farbsystem) zuerst über die Mittelrumpffertigstellung bis zu den
Ausstattungsoptionen des fertigen Modells, wobei bereits auf Seite 3 mit Hilfe von
4-farbigen Seitenansichten vor Baubeginn zu entscheiden ist, welche Variante
gebaut werden soll. Ab Seite 17 erhält der Modellbauer anhand von farbigen
Vierseitenansichten der einheitlich grauen Maschinen die genauen
Platzierungshinweise für die Wasserschiebebilder der anfangs festgelegten
Variante seiner MiG-31. Auf vier weiteren Seiten der Bauanleitung ist die
Platzierung der vielen Wartungshinweise, die sich auf einem mit Platzierungs-
hinweisen gegliederten separaten Bogen befinden, dargestellt.
Die jetzt erfolgte vollständige Beurteilung aller Bausatzkomponenten lässt mich
mehr als staunen.
Markierungsoptionen:
•
MiG-31 BM, rote 34, „Ivan Philipenko“
•
MiG-31BM, blaue 93, Moskau-Zhukovski (Ramenskoye),2009
•
MG-31 BM, blaue 93, Moskau-Zhukovski ( Ramenskoye), 2013
•
MiG-31 BSM,rote 25, Akhtubinsk, 2014
Fazit:
Nach über 50 Jahren Modellbau und vielen Bausatzbe-
sprechungen in Fachmagazinen war ich überzeugt, dass
nach dem Standard von Tamiya nichts mehr kommt. AMK
hat mit diesem in allen Belangen äußerst hochwertigen
und innovativen Bausatz gezeigt, dass man niemals nie
sagen soll. Das sehr hohe Qualitätsniveau und die extreme
Detaillierung rechtfertigen den Preis, der eine klare Aus-
sage zur Zielgruppe der fortgeschrittenen Modellbauer
darstellt und außerdem zeigt, dass AMK die Veränderungen
der Kundenstruktur erkannt hat und entsprechend zu
reagieren wusste. Hierfür gebührt der Firma AMK ein
außerordentliches Kompliment und wir dürfen auf die
kommenden Modelle von AMK gespannt sein.
Das originalundmodell.de - Urteil zu diesem Bausatz lautet: ÜBERAUS EMPFEHLENSWERT !
Happy Modelling,
Konrad Schmittlein,
November 2015
Review-Checkbox
Zielgruppe:
Anfänger
erfahrener Modellbauer
Profi
Verwendung:
Gimmick
Korrektur
Erweiterung / Detaillierung
Diorama-Zubehör
Konzept:
Basisbausatz
Kleinserie (short run)
Alu-/Stahlform
Formen-/Technologie-Mix
Bausatz mit Zubehör
Produktidee:
Umsetzung:
Qualität:
Verfügbarkeit:
Limited Edition
Serie
Komplettpaket
Technologie:
Multimediabausatz
Resin (klassisch)
3D-Druck-Technologie
Wasserschiebebilder (Decals)
Fotoätzteile, metallfarben
Fotoätzteile, bedruckt
Ausstattung:
Resinteile
Masken
Gewichte
Begleitbroschüre
Lackieranleitung, farbig
AvantGarde Models 88003
Mikoyan MiG-31BM/BSM Foxhound
Maßstab:
1/48
Anzahl Teile:
über 300
Folienfilm
Bauanleitung:
überaus empfehlenswert !
Gesamteindruck:
I
I
Wir danken Herrn Ladislav Jareš (Annetra s.r.o.) für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters.
(Verkaufsstart: Anfang Dezember 2015)