© Thomas Schneider  originalundmodell.de  2014    V1.12
©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de
Beginnen möchte ich mit einigen allgemeinen Messe-Eindrücken.

Spielwarenmesse 2015  -  Nürnberg

Ein Bericht von Thomas Schneider
Auf einer Werbeseite zur Spielwarenmesse konnt man folgenden Slogan lesen: “Spielwarenmesse - wo ein Handschlag mehr Wert ist als dutzende E-Mails”. Auch für 2015 trifft dieser Satz wieder voll ins Schwarze. Drückt er doch genau das aus, worum es letztendlich auf solchen Messen geht. Auch das originalundmodell.de - Team war für vier Tage vor Ort und hatte alle Hände voll zu tun, den gut gefüllten Terminkalender abzuarbeiten. Neben den Infos zu den  Neuankündigungen des Modelljahres 2015, galt es bei persönlichen Gesprächen und diversen Blicken hinter die Kulissen, die ganze Wahrheit über so manches Projekt zu erfahren. Ebenso war es wieder sehr angenehm, unsere Modellbaukollegen und liebgewonnenen Freunde zu treffen und in anregende “Fachgespräche” zu verwickeln. Die Spielwarenmesse 2015 konnte mit 2.857 Ausstellern sogar noch zulegen, was aber leider nicht allen Sparten zu gute kam. Gerade in unserem Modellabausktor hatte man den Eindruck von deutlichem “Schwund”! Beispielsweise war der asiatische Hersteller Meng -letztes Jahr mit einem der besten Standkonzepte- dieses Jahr nicht mehr vertreten. Auch im Modellbahn-Bereich war es augenscheinlich deutlich weniger. Fehlten doch nun die großzügigen Eisenbahnanlagen, welche durch hochwertige Produktpräsentationen ersetz wurden. Bei den klassischen “Plastik”-Modellbaufirmen zeichnet sich ebenfalls ein neuer Trend ab. Im Eisenbahnbereich bereits für Steueraufgaben etabliert, setzt nun auch die Spritzguss-Fraktion auf multimediale Verknüpfung mittels Handy-App´s. Bauanleitungen, Ersatzteilservice, Tipps & Tricks, Blicke auf den Schachtelinhalt und der kürzeste Weg zum nächsten Händler, sind nur einige Möglickeiten der angebotenen App´s. Nichts für Menschen mit Verfolgungswahn ist der neueste Trend im RC-Bereich. Die Rede ist von ferngesteuerten Quadrocoptern bzw. Drohnen. Wurde man von den kleinen, gerade einmal Handteller großen und dem Geräuch eines Bienenschwarms ähnlichen Fluggeräten regelrecht belästigt, so hoben die großen ausschließlich in sicherer, eingezäunter Umgebung ab. Bei diesen Drohnen handelt es sich schon eher um ein richtiges und ernstzunehmendes Luftfahrzeug als um ein Spielzeug für den Nachwuchs. HD-Kameraplattform inklusive... Begleiten Sie mich nun bei einem fotografischen Rundgang durch die Modellbauhallen. Mein Fokus liegt ganz klar bei den Herstellern von Flugzeug-Modellbausätzen und Zubehör. (Einige Ausrutscher in andere Sparten möge man mir verzeihen...)
Diese Seite beinhaltet folgende Themen: Aktuelle Luftfahrzeuge Museumsexponate Kurioses für den Modellbauer Im Detail (walk arround)
originalundmodell.de
unterwegs zu Teil 2 zu Teil 2 zu Teil 2 zu Teil 2 International Toy Fair 28.01. - 02.02.2015
Das Wetter hielt für die Besucher in Nürnberg alle Facetten bereit. Von Wintersonne bis Eis, Schnee und Regen, war alles vorhanden.
Wie bereits die Jahre zuvor war der ukrainische Hersteller ICM im Zwischengang der Hallen 7 zu finden. Hier konnte man sich von der hervorragenden Qualität der gerade erst erschienen C-45 und des Ford Modell T überzeugen.
Tamiya, der Branchenführer im RC-Bereich, wartet auch diese Jahr mit einem großzügigen Stand auf. Die Neuheiten in diesem, sowie im Plastikmodellbau wurden wieder perfekt präsentiert.
Der polnischen Hersteller IBG startet neben seinen Militärfahrzeugen nun erstmals eine Serie von 1/72er Luftfahrzeugen. Die Ankündigungen hierzu sahen sehr vielversprechend aus. Als weltweiter Distributor für A Model, waren auch diese Neuheiten am Stand zu bestaunen.
Rechts: Bei Dragon nimmt man es mit den Öffnungszeiten nicht sooo genau. :-) Wie bereits im vergangenen Jahr, führt Dragon die Reihe der Marvel- Charaktere als Bausätze fort. Ironman, Thor, Hulk, um nur einige zu nennen.
Hauler/Brengun und Plus Model teilten sich wie üblich einen Stand. Hier gab es qualitativ hochwertige Dioramenausstattung und neue “Nischen”-Modellbausätze zu bestaunen. Der Fordson Flugfeldtraktor dürfte wohl nicht nur die Dioramenbauer begeistern. Auch als eigenständiges Modell kann dieses Resinmodell in jeder Hinsicht überzeugen.
Brengun erweitert die 1/72er Luftfahrtlinie mit einer mobilen Abschuss- vorrichtung, wie sie bei den frühen V-Mustern der “Natter” verwendet wurden. Ebenso interessant sind die neuen Ätzteilebögen für Modelle weiterer Kleinserienhersteller. (z.B. für die Yak-11 von RS Models)
Bei Eduard war es eine gelungene Mischung aus Ankündigungen, perfekt gebauten Modellen und Demonstrationen ihrer Zubehör- Artikel. Bei den Fan´s moderner Jets waren die Eduard-Formenzu- käufe ebenso ein begehrter Blickfang wie die eigenen Produktionen. Die F-4B stammt aus der Form von Academy, die F-14A von Hobby Boss und der Bundesfighter kommt von Hasegawa. Letzterer war seitens Eduard bereits wenige Tage nach erscheinen ausverkauft. Für 2015 wird es neben der Neuauflage der Bf-109G und der Spitfire Mk.VIII eine wahre Revolution in 1/72 geben.
Zvezda´s Topol, ein beeindruckendes und im wahrsten Sinne des Wortes ausgezeichnetes Modell in 1/72.
MiniArt zeigte in seinen Vitrinen eine ganze Reihe neuer Militär- und Figurenmodelle. Extrem überzeugend sind die hochdetaillierten US-Bulldozer in 1/35. Bei den Häusern der Dioramenserien in 1/35 und 1/72 gibt es vorerst keine größeren Neuheiten zu vermelden. Die Frage nach 1/48 wurde mit einem freundlichen “Maybe” beantwortet...
Academy führt ihre Phantom II - Reihe nun auch in 1/72 weiter. Die F-4J gab es bereits zu bestaunen. Ebenso ein Blickfang, die 1/35er MH-60S.
Leider machte Academy auch negativ auf sich aufmerksam, da man beschloss die Messe vorzeitig zu beenden. Bereits Sonntag, einen vollen Tag vor Messeende, verschwanden die Exponate aus den Vitrinen.