© Thomas Schneider  originalundmodell.de  2014    V1.12
©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de

Spielwarenmesse 2015

Nürnberg

Teil 2 Ein Bericht von Thomas Schneider
Diese Seite beinhaltet folgende Themen: Aktuelle Luftfahrzeuge Museumsexponate Kurioses für den Modellbauer Im Detail (walk arround)
originalundmodell.de
unterwegs zurück zu Teil 1 zurück zu Teil 1
Neben den üblichen Modellbausätzen, welche nach realen Vorbildern entstanden, bringt Italeri nun eine Militärserie basierend auf dem Online-Spiel „World of Tanks" heraus (unten links). Wie im letzten Jahr wartete Italeri wieder mit einem hervorragenden Hafendiorama in 1/35 auf. Ein wahrer Blickfang am Stand! Der lang ersehnte H-21 war leider nur als Plakat zu sehen...
Der LMV Lince beinhaltet gleich einen Satz Fotoätzteilen zur weiteren Detaillierung. Das ausgestellte Modell stammt aus einem Testschuss.
Hasegawa erweitert seine Serie der Warbirds mit Geschichte. Diese Modelle beinhalten je eine korrekte Resinfigur des Fliegerasses. Weiterhin wartet der Hersteller im Bereich seiner Manga, SF und Egg- Plane-Serie mit weiteren Modellen auf. Echte Formneuheiten gibt es augenscheinlich und vorzugsweise im maritimen Bereich.
Bei Zoukei Mura drehte sich vorwiegend alles um die Horten Ho 229 und die neue Dornier Do 335. Zur Horten ist inzwischen eine Fülle an Hauseigenen Zubehörteilen und Diorama-Accesories, sowie Figurensätzen erschienen. Einen Satz Woodgrain-Decals bietet ZM zukünftig in Kooperation mit Uschi van der Rosten an. Beide Modell wurden ebenfalls in 1/48 angekündigt.
In der Halle 4 (Modelleisenbahn) befand sich wieder der Hersteller “Airpower 87”. Wie der Name bereits andeutet sind die Modellbausätze im immer beliebter werdenden HO-Maßstab 1/87 gefertigt.
Seit der Übernahme durch Hornby-Hobbys wartet Airfix mit einem grandiosen Modell nach dem anderen auf. Bestes Beispiel ist die im Dezember erschienene Do-17Z in 1/72. An Detailreichtum ist dieses Modell kaum zu überbieten. Airfix hat sich ebenso wie Revell an eine neue Avro Shackleton gemacht. Man darf gespannt sein, wie die Modelle im direkten Vergleich punkten, zumal diese wahrscheinlich im gleichen Preissegment anzusiedeln sind.
RS-Models aus Tschechien bringt uns Modellbauern wieder einige Neuheiten etwas abseits vom Mainstream. Neben den bereits letztes Jahr erschienenen Modellen zur Fokker D-XXIII und Ki-61 II, beide in 1/48, wurde und wird die Yak-11 und Do 17 - Serie weiter ausgebaut.
Wie letztes Jahr hatten die beiden chinesischen Hersteller HobbyBoss und Trumpeter einen gemeinsamen Messestand. Trumpeter brachte hauptsächlich Neuerscheinungen im maritimen Sortiment. HobbyBoss kündigte im Luftfahrtbereich folgende Neuheiten an: Ka-27 Helix und Saab J-32 Lansen. Letztere gab es bisher und auch erst seit kurzem vom schwedischen Hersteller Tarangus. Der neue 1/72er Jaguar E war als Modell ausgestellt und machte einen hervorragenden Eindruck.
Beim tschechischen Hersteller MPM gab es einiges an Neuheiten und hervorragend gebaute Modelle zu bestaunen. Neben dem in neuester Technologie produzierten A-Stoffanhänger (1/72) gaben Testschüsse der 1/32er Hawker Tempest und des SG-38 Schulgleiters einen ersten Eindruck. Die Firma MPM wechselt übrigens diese Tage Ihre Bezeichnung und Firmenlogo. Zukünftig wird die Firmierung unter dem Namen ihrer stärksten Eigenmarke laufen: Special Hobby.
Revell, wie immer am entgegengesetzten Ende der Messehallen, hatten wie gewohnt eine sehr ansprechende Präsentation ihrer Produkte und Neuheiten. Unübersehbar im Eingangsbereich war die fortlaufende Lizensierung von Star Wars durch Disney. Vier neue Modelle zum aktuellen Kinofilm sind in Planung. Gebaute Testschüsse gab es bereits z.B. von der Fw-190F in 1/32 und der 1/72er C-54 zu sehen. Die bereits erwähnte Avro Shackleton wurde als Boxart präsentiert.
Unten: Weitere Schnappschüsse aus dem Plastikmodellbau-Bereich.
Bei Airfix hat sich die neue Firmenphilosophie und die Investition in neue Formen mehr als nur bezahlt gemacht.
Links: Ebenfalls am MPM Stand zu bestaunen, die Möglichkeiten im 3-D-Druck, präsentiert durch die Firma Part2Print.
Um den neuen 1:16er Samba Bus zu bewerben, präsentierte Revell kurzerhand das Original als Eyecatcher.
“aedes ars” aus Barcelona hat zwar nichts mit klassischem Plastikmodellbau zu tun. Doch sind die Produkte hochgradig faszinierend und durch- aus im Dioramenberaich einsetzbar.
Zum Abschluss des Messe-Bildberichtes möchte ich noch einige Eindrücke aus den Bereichen Modellbahn, RC- und Fertigmodelle anführen. Auch hier wurde großer Wert auf perfekte Präsentation gelegt. Das jeweilige Originalfahrzeug durfte beim einen oder anderen Hersteller sicherlich seinen Werbezweck mehr als nur erfüllt haben. Leider war der IMC DeLorean (bekannt aus den “Zurück in die Zukunft”-Filmen) bereits vor Messeende verschwunden. Dieser außergewöhnliche Oldtimer wäre sicher einige Fotos Wert gewesen... Unten: Drohnen, für den In-Door- sowie den professionellen Gebrauch. Erstere verlangten so manchem Messebesucher einige Flüche ab (zur Freude der asiatischen Promoteren hinter den Fernsteuerungen). Bei dem einen oder anderen wuchs sicherlich auch der Wunsch nach einer Fliegenklatsche...
Der Modellbahn-Bereich in Halle 4 war dieses Jahr merklich geschrumpft. Fehlten doch die Großanlagen als Publikums- Magnet.
Das originalundmodell.de - Team möchte sich an dieser Stelle herzlich bei folgenden Firmen und Herstellern für die freundlichen Gespräche bedanken: Airfix, Eduard, Faller, Harder & Steenbeck, Hauler/Brengun, ICM, IBG, MiniArt, Plus Model, Revell, RS-Models, Tamiya und Zoukei Mura. Ein besonderer Dank richtet sich an die Firma MPM, deren Stand wir sozusagen als “Stützpunkt” mit reichlich Kaffeeversorgung nutzen durften. :-)
Thomas Schneider, 05.02.2015